Hallo liebe Blogleser und Rück-rat • Spieler,
Durch eine Zeit der ständigen Plünderung wurde Cefalu immer mehr verlassen. Die Bevölkerung war auf der Festung auf einem steilen Berg gleich neben der Stadt sicher. Doch waren sie es mit der Zeit leid immer wieder die Stadt neu aufbauen zu müssen.
Einige Jahrhunderte später strandete König Roger der II. Er setzte einen Bischof ein und ließ daraufhin den Bau der Kathedrale (im Hintergrund in der Mitte zu sehen) beginnen. Dazu wurden dann auch Teile der verfallenen Häuser genutzt. Der Bau wurde allerdings nie wie geplant vollendet. Da nach dem Tode Rogers sein Sohn jegliche Unterstützung einstellte. Viele Jahre später haben reiche Kaufleute zumindest ein Dach darauf gesetzt.
Cefalu ist durch seine Lage teilweise als Treffpunkt zwischen verschiedenen Religionen genutzt worden. So finden sich in der Kathedrale auch Zeichen der verschiedenen Religionen.
Fortsetzung folgt…
Aufruf: Diese Serie würde sich über weitere Teilnehmer freuen. Wenn Sie zu Hause oder im Urlaub ein passendes Bild schießen, können Sie dieses gern bei uns zur Veröffentlichung einreichen. Über ein solches Mitwirken, insbesondere über noch nicht vorhandene Länder, würden wir uns sehr freuen!!! Unser Ziel ist es jeweils ein €-Souvenirs-Motiv aus jedem €-Land zu sammeln.
Und nicht vergessen, Rück-rat {hier} zu laden!
Begonnen wurde hiermit bereits im Jahr 1998. Die meisten der 12 ursprünglichen Euroländer haben jedoch ihre Münzen mit dem Prägejahr der Bargeldeinführung (2002) versehen. Somit kann bei diesen Münzen nicht mehr nachvollzogen werden, in welchem Jahr diese wirklich hergestellt worden sind.
Aber es gibt fünf Länder welche die tatsächlichen Jahreszahlen auf Ihre Münzen geprägt haben. Diese sind Belgien, Finnland, Frankreich, die Niederlande und Spanien. Die ältesten Münzen sind somit heute bereits eineinhalb Jahrzehnte, sprich 15 Jahre, alt.
Die Münzmotive dieser 40 ältesten Münzen haben wir hier zusammengestellt.
Das Bild ist in Brüssel aufgenommen. Am Denkmal „The Congress Column“ welches zur Erinnerung an die unbekannten Soldaten des ersten und zweiten Weltkrieges errichtet wurde. Die Sondermünze ist ebenfalls aus Belgien (Jahrgang 2014) und ist anlässlich eben diesem Ereignis vor genau 100 Jahren erschienen. Dennoch steht dieses spezielle Bild, aus unserer Sicht, stellvertretend für ganz Europa.
Das war es erstmal mit Frankreich! Aber weitere Länder sind schon „im Kasten“. Freut euch auf Italien, Portugal und alle drei Benelux-Staaten…